Filmbeiträge

Filmbeitrag des Bornaer SJ zur Puppenausstellung

MuseumsTrailer

erstellt vom Videoclub des "Gymnasiums Am breiten Teich"

Borna in der Reformationszeit
Zum Film Borna in der Reformationszeit

Stadtmodell 1813
Stadtmodell

Digitale Wissensbasis
Museum Borna

Dienstag – Donnerstag
Freitags 10.00 bis 13.00 Uhr
Sonnabend und Sonntag

Museum der Stadt Borna
An der Mauer 2-4
04552 Borna
Telefon: +49 (03433) 27 86 0
Mail: museum@borna.de
Museumsleiter:
Thomas Miltschus

Am Mittwoch den 25.05.2022 um 18.00 Uhr Dr. Susanne Baudisch zu einen Vortrag
mit dem Titel „Was Urkunden erzählen ... Born‘sches Leben in alter Zeit.“
in das Stadtkulturhaus Borna, Sachsenallee 47, eingeladen.

Vor gut einem Jahrzehnt begann die Arbeit an einem Urkundenbuch der Stadt Borna für die Zeit von 1251 bis 1521.
Diese umfangreichen Vorarbeiten von Markus Cottin und Rainer Müller werden seit 2020 schrittweise in ein Onlineangebot überführt, erneut gefördert durch die Stadt Borna.

Dr. Susanne Baudisch führte uns in diesem Abendvortrag in die digitale Welt der Schriftquellen rund um die Stadt Borna ein.
Mit Schlaglichtern auf das Leben im mittelalterlichen Borna zeigt sie die Fülle an Quellen auf, die weit über das Schriftgut hinausgehen, und welche neuen Sichtweisen sich daraus immer wieder ergeben können.

Foto: Dr. Susanne Baudisch

Das Museum der Stadt Borna ist eine vom Kulturraum Leipziger Raum geförderte Einrichtung.

Sevicedaten

Dienstag – Donnerstag 10.00 bis 17.00 Uhr
Freitag 10.00 bis 13.00 Uhr
Sonnabend / Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr

Eintritt Museum Erwachsene
Kinder und Ermäßigte*
Familienkarte 2 Erwachsen + 2 Kinder
  4,00 EUR
Museumsführung
bis 15 Personen
Museumseintritt inklusive
60 Minuten
je weitere Person
Stadtführung
bis 15 Personen
60 Minuten
90 Minuten
je weitere Person

Museumspädagogische Angebote auf Anfrage und mit Anmeldung möglich.

Stadtführungen und Museumsführungen werden nur nach rechtzeitiger Voranmeldung (mind. 7 Tage) und nach Verfügbarkeit durchgeführt

Freien Eintritt erhalten Kinder bis 3 Jahre, Mitglieder des Deutschen Museumsbundes, des Sächsischen Museumsbundes, des ICOM, des Geschichtsverein Borna e.V. und Inhaber der Blaulichtkarte

* ermäßigungsberechtigt sind: Kinder 4-18 Jahre, Schüler, Studenten, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende, Träger der Ehrenamtskarte des Landkreises Leipzig, Schwerbehinderte, Rentner,
Erziehungsberechtigte im Erziehungsurlaub, Empfänger von Leistungen nach SGB XII und SGB II; Inhaber der Sächsischen Ehrenamtskarte; ein entsprechender Nachweis ist vorzulegen.

Das Fotografieren in den Räumen des Museums ist ohne Blitzlicht gestattet und die Nutzung der Bilder ist für private Zwecke kostenfrei.
Die gewerbliche Nutzung bedarf der Genehmigung und es gilt die Gebührenverordnung.